Biografie


Das Reisetheater Zürich wurde 1982 gegründet mit dem Ziel, qualitativ gutes Kindertheater in einer Form zu produzieren und zu spielen, die es zulässt, Theater auch in Gebiete der Schweiz zu bringen, die nicht über ein eigenes Theaterensemble verfügen.

Zusammen mit erfahrenen und bekannten Schauspielern wie z.B. Ernst Stiefel, Fritz Peter und einigen jungen, unter anderen Agnes Caduff und Marcel Neff, gelang es uns, eine unverwechselbare Ausdrucksweise zu entwickeln, die sich für Märchen besonders gut eignet: Einen Stil, der es uns erlaubt, den Zuschauern eine Geschichte zu erzählen und sie gleichzeitig am Geschehen auf der Bühne teilnehmen, ja mitwirken zu lassen. Die Phantasie der Zuschauer anzuregen und ihnen dabei genügend Freiraum für die eigenen Bilder zu bieten.

Märchen aus unserem Kulturgut, u.a. Grimms Märchen, sind uns ein Anliegen, da sie einen soliden Grundstock liefern für unsere Alltagsrealität.

Pro Spieljahr treten wir 40 - 50 mal an den verschiedensten Orten auf. Das heisst unsere Vorstellungen werden jährlich von rund 20'000 Zuschauern besucht. Ja, es gibt Ortschaften, die wir seit Anbeginn jedes Jahr besuchen.

Das Ensemble ist auf unseren Tourneen selbst für Licht und Technik und überhaupt für alle anfallenden Arbeiten verantwortlich. Das nicht zuletzt deshalb, weil dadurch der Ensemblegeist ganz erheblich gesteigert wird.

Wir sind stets sehr darum bestrebt, die Eintrittspreise familienfreundlich zu gestalten und freuen uns, wenn auch die Erwachsenen an unseren Vorstellungen Gefallen finden. Es gibt viele Erwachsene, die jedes Jahr unsere Aufführungen besuchen, obwohl ihre Kinder längst dem Märchenalter“ entwachsen sind. Darauf sind wir stolz.

Am allermeisten freut es uns, wenn wir weiterhin vielen Kindern einen vergnüglichen Nachmittag bereiten können, der ihnen für lange Zeit in Erinnerung bleibt.

Vielen Zuschauern ist das Reisetheater indirekt bekannt – wegen der Stimmen der Schauspieler und Schauspielerinnen: Sämtliche «Pingu-Kassetten» wurden vom Ensemble des Reisetheaters besprochen. Mit über 80 Geschichten auf 38 Kassetten und CDs ist Pingu die erfolgreichste Dialekthörspiel-Reihe der Schweiz.

Im Jahr 2008 hat Corinne Ramos-Christen, die Tochter von Jörg Christen, die Leitung übernommen, und führt mit Leidenschaft und Professionalität das Lebenswerk ihres Vaters fort.

Die Reisetheater GmbH wurde wegen Verfolgung von gemeinnützigen Zwecken von der Staatssteuer und den allgemeinen Gemeindesteuern sowie von der direkten Bundessteuer befreit. Dies gilt rückwirkend seit dem 1.1.2021.